05.11.2018

Kulturistenhoch2: Generational solidarity through culture

Prochista Sarshar, Jutta Conrad © Robert Rieger

On a Monday evening in October, there is a very special meeting on the agenda:  A senior citizen and a secondary school student, Jutta Conrad and Prochista Sarshar, have a date to see a concert given by Swedish singer José González at Hamburg’s performance venue Laeiszhalle. Conrad is 70-something, “I cannot reveal any more than that,” she quips. What connects them: a love for culture and an interest for the other respective generation.

Both are participants in the project Kulturistenhoch2, an initiative that enables a growing number of retirees with limited financial and physicial means to attend a cultural event with the assistance and company of a secondary school student. The principle is simple: Some 100 cultural organizers all over Hamburg provide tickets for events, including concerts, museums, theater, readings, and operas. The older participants who register are contacted and receive an invitation, while the students are notified there is an elderly person from their neighborhood would like to attend an event. Those who have the time and the inclination to join can obtain contact info from Kulturistenhoch2. Then, a date is set and they attend the cultural event together.

  • Jutta Conrad, Prochista Sarshar © Robert Rieger

Currently, there are nearly 150 elderly people registered, representing 20 neighborhoods. Senior citizens must fulfill three criteria to participate: they should be residents of Hamburg, be over the age of 63 and have access to no more than 1,000 euros net income per month. Simultaneously, there are around 150 students, 50% of whom have an immigration background, representing 9 participating schools in 27 Hamburg districts.

Tonight, is not the first time that Jutta Conrad and Prochista Sarshar are participating in one of the cross-generational cultural experiences. Both have attended Kulturistenhoch2 events several times. Jutta Conrad learned about the program from a blackboard on her residential block. Prochista Sarschar came to Kulturistenhoch2 through her school. The student dreams of becoming a neuro or cardio surgeon, “I’d like to have a connection to other people, I like to help others.” For her, it is the contact with older people that is in the foreground. She views her social engagement as being good preparation for her professional aspiration. “It’s enriching to be in contact with people who are interested in culture, but actually can’t afford it. Some of them are lonely and don’t have anyone. It’s nice to go out with them and spend a pleasant evening.”

  • Prochista Sarshar, Jutta Conrad © Robert Rieger

Costs for public transport, wardrobe, and a refreshment during the break will be covered for the evening. Elderly people who have physical constraints or are unable to walk are picked up by their younger companion. Julia Conrad explains that many tenants in her residential block are reliant on a walker or a wheel chair, “They are afraid to go out someplace on their own. The pick-up service is really great for them.”

“Suddenly you realize how older people feel in situations that may appear really easy to us.”

In order for the students to be well prepared for the joint excursion, they participate in workshops prior to their first meeting. There, they practice thing, such as maneuvering around steps or curbs with wheelchairs and walkers. “If we hadn’t received that training, then I wouldn’t know how to handle that kind of situation properly,” says Prochista Sarshar. In order to get a sense for the perspective older people have, companions obtain an opportunity to step into an old age simulation suit, which allows them to experience the typical restrictions that older people live with. “That was a really great experience,” underscores Prochista Sarshar, “suddenly you realize how older people feel in situations that may appear really easy to us.”

Jutta Conrad and Prochista Sarshar meet for the first time over tea in a café across from the performance venue. They agreed to the meeting point in advance over e-mail. Both seem somewhat reserved, yet curious and open to getting to know the other. Prior to today’s concert, a big surprise awaits – the two of them have the once-in-a-lifetime chance to personally meet the internationally renowned musician, José González. Senior citizen Conrad is somewhat nervous but as soon as she has shaken the singer’s hand, she comes into bloom and talks with him – in fluent English. On this evening, singer-songwriter José González will be accompanied by The String Theory, an experimental orchestra. Classical music is combined with contemporary folk-pop – both of the concert-goers enjoy the show.

“To see how the activity makes the other person happy also makes you happy yourself.”

  • Jutta Conrad, José González, Prochista Sarshar © Robert Rieger

After nearly two hours in the neo-baroque concert hall, an impressive light show, intense sounds, and thunderous applause, Jutta Conrad and Prochista Sarshar depart from their seats invigorated. Sometimes, more can evolve out of a mutual visit to a cultural event. Sarshar recounts, “last time when I was out with an elderly lady, we got along so well that we still stay in contact. I think it’s great when something like that grows out of it. “To see how the activity makes the other person happy also makes you happy yourself.”

“I wanted to leverage the unifying power of art and culture and facilitate social and cultural inclusion for people who have financial limitations.”

Kulturistenhoch2 was founded by Christine Worch and is a project of Stiftung Generationen-Zusammenhalt (Foundation Generational Solidarity).  After nearly 30 years in the private industry, she decided to exclusively deploy her know-how in the future for social projects involving aging, dementia, or social deprivation. While carrying out her work with the association KulturLeben Hamburg e.V., she noticed that older people often had to waive the free tickets to cultural events because they lived alone, often with a physical disability, isolated in their apartments and no longer having anyone to accompany them. That is how the idea for Kulturistenhoch2 was born. “I wanted to leverage the unifying power of art and culture and facilitate social and cultural inclusion for people who have financial limitations.” Here, culture serves as the opportunity for initiating contact, encounters, and exchange between generations and to solidify solidarity in the city’s neighborhoods. The social engagement teaches young people to assume responsibility in society,” explains Christine Worch.

With the support of the award from The Power of the Arts, Worch is looking to work toward scaling her project on a national level. She and her team are currently working on a handbook to that end.

05.11.2018

Kulturistenhoch2: Generationenzusammenhalt durch Kultur

Prochista Sarshar, Jutta Conrad © Robert Rieger

An einem Montagabend im Oktober steht ein ganz besonderes Treffen an: Die Seniorin Jutta Conrad und die Oberstufenschülerin Prochista Sarshar sind verabredet, um sich gemeinsam das Konzert des schwedischen Sängers José González in der Hamburger Laeiszhalle anzusehen. Conrad ist 70 plus, „mehr kann ich nicht verraten“, sagt sie. Was sie verbindet: eine Liebe zur Kultur und das Interesse an der jeweils anderen Generation.

Beide sind Teilnehmerinnen des Projekts Kulturistenhoch2, einer Initiative, die es der wachsenden Anzahl wirtschaftlich und körperlich eingeschränkter RentnerInnen ermöglicht, kostenlos und mit der Unterstützung und Gesellschaft von OberstufenschülerInnen, eine Kulturveranstaltung zu besuchen. Das Prinzip ist einfach. Um die 100 Kulturveranstalter in ganz Hamburg stellen Karten für Veranstaltungen zur Verfügung, darunter Konzerte, Museumsbesuche, Theaterstücke, Lesungen oder Opern. Die angemeldeten älteren Menschen werden kontaktiert und eingeladen, gleichzeitig werden die OberstufenschülerInnen informiert, dass eine ältere Person aus ihrem Stadtteil eine Veranstaltung besuchen möchte. Wer Zeit und Lust hat, meldet sich und erhält die Kontaktdaten über Kulturistenhoch2. Beide verabreden sich und besuchen dann gemeinsam die Kulturveranstaltung.

  • Jutta Conrad, Prochista Sarshar © Robert Rieger

Zurzeit sind etwa 150 ältere Menschen aus 20 Stadtteilen angemeldet, sie müssen drei Voraussetzungen mitbringen: in Hamburg wohnen, über 63 Jahre alt sein und nicht mehr als 1.000 Euro Nettoeinkommen im Monat zur Verfügung haben. Gleichzeitig gibt es um die 150 Schüler, davon etwa 50% mit Migrationshintergrund, von neun teilnehmenden Schulen in 27 Hamburger Stadtteilen.

Jutta Conrad und Prochista Sarshar nehmen an diesem Abend nicht das erste Mal an einem der generationsübergreifenden Kulturerlebnisse teil. Beide haben schon mehrfach Veranstaltungen der Kulturistenhoch2 besucht. Jutta Conrad ist über ein schwarzes Brett in ihrem Wohnblock auf das Angebot aufmerksam geworden. Prochista Sarshar kam über ihre Schule zu den Kulturistenhoch2. Die Schülerin hat den Traum, Neuro- und Herzchirurgin zu werden. „Ich möchte diese Bindung zum Menschen haben, ich helfe anderen Menschen gern“, sagt sie. Sie sieht ihr soziales Engagement als eine gute Vorbereitung für den Berufswunsch. „Es ist bereichernd mit Menschen im Kontakt zu sein, die Interesse an Kultur haben, es sich aber eigentlich nicht leisten können, manche von ihnen sind einsam und haben niemanden. Es ist schön, dann mit ihnen rauszugehen und einen netten Abend zu verbringen.“

  • Prochista Sarshar, Jutta Conrad © Robert Rieger

An dem Abend werden auch Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel, Garderobe und ein Pausengetränk übernommen. Ältere Menschen, die körperlich eingeschränkt oder gehbehindert sind, werden von ihrem jüngeren Begleiter abgeholt. In ihrem Wohnblock seien viele Bewohner auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen, erklärt Jutta Conrad. „Die trauen sich nicht alleine irgendwo hinzugehen. Da ist dieser Service mit dem Abholen ganz großartig.“

„Auf einmal realisiert man, wie sich ältere Menschen in Situationen fühlen, die uns vielleicht ganz einfach erscheinen.“

Damit die SchülerInnen auf den gemeinsamen Ausflug gut vorbereitet sind, nehmen sie vor ihrem ersten Treffen an Workshops teil. Dort wird zum Beispiel geübt, wie man mit Rollstuhl und Rollator Stufen oder Bordsteine überwindet. “Hätten wir das Training nicht gehabt, dann wüsste ich gar nicht, wie ich mit so einer Situation richtig umgehe”, sagt Prochista Sarshar. Um sich in die Perspektive älterer Menschen einzufühlen, gibt es für die BetreuerInnen die Möglichkeit sich einen Alterssimulationsanzug anzuziehen, der die typischen Einschränkungen älterer Menschen erlebbar werden lässt. “Das war eine richtig gute Erfahrung“, bekräftigt Prochista Sarshar, „man hat auf einmal realisiert, wie sich ältere Menschen in Situationen fühlen, die uns vielleicht ganz einfach erscheinen“.

Bei einem Tee in einem Café gegenüber der Laeiszhalle treffen sich Jutta Conrad und Prochista Sarshar nun zum ersten Mal. Vorher haben sie per Mail einen Treffpunkt vereinbart. Beide wirken noch etwas zurückhaltend, aber neugierig und aufgeschlossen, die Andere kennenzulernen. Vor dem heutigen Konzert steht noch eine große Überraschung an: Die beiden haben die einmalige Möglichkeit, den international renommierten Musiker José González persönlich kennenzulernen. Die Seniorin Conrad ist ein wenig aufgeregt, doch sobald sie dem Sänger die Hand geschüttelt hat, blüht sie auf und unterhält sich mit ihm – in fließendem Englisch. Der Singer-Songwriter José González wird an diesem Abend vom experimentellen Orchester The String Theory begleitet, klassische Musik wird hier mit zeitgenössischem Folk-Pop vereint – beiden Besucherinnen gefällt das.

„Zu sehen, wie die Unternehmung den anderen glücklich macht, macht einen auch selbst glücklich.“

  • Jutta Conrad, José González, Prochista Sarshar © Robert Rieger

Nach fast zwei Stunden im neobarocken Konzerthaus, eindrucksvoller Lichtshow, intensiven Klängen und tosendem Applaus verlassen Jutta Conrad und Prochista Sarshar beseelt ihre Plätze. Manchmal bleibt nach dem gemeinsamen Besuch einer Kulturveranstaltung auch mehr. Sarshar erzählt: „beim letzten Mal als ich mit einer älteren Dame unterwegs war, haben wir uns so gut verstanden, dass wir noch immer Kontakt halten. Ich finde es toll, wenn so etwas daraus entsteht. Zu sehen, wie die Unternehmung den anderen glücklich macht, macht einen auch selbst glücklich.“

„Ich wollte auf die verbindende Kraft von Kunst und Kultur setzen und wirtschaftlich eingeschränkten Menschen soziale und kulturelle Teilhabe ermöglichen.“

Gegründet wurden die Kulturistenhoch2, ein Projekt der Stiftung Generationen-Zusammenhalt, von Christine Worch. Nach fast 30 Jahren in der Wirtschaft entschied sie sich, ihr Know-How künftig nur noch für soziale Projekte rund um Alter, Demenz oder soziale Not einzusetzen. Im Rahmen ihrer Arbeit mit dem Verein KulturLeben Hamburg e.V. fiel ihr auf, dass die älteren Menschen die kostenlosen Karten für kulturelle Veranstaltungen oft ausschlagen mussten, weil sie allein und vereinsamt, oft körperlich eingeschränkt, in ihren Wohnungen leben und niemanden mehr haben, der sie begleiten könnte. So entstand die Idee für Kulturistenhoch2. „Ich wollte auf die verbindende Kraft von Kunst und Kultur setzen und wirtschaftlich eingeschränkten Menschen soziale und kulturelle Teilhabe ermöglichen. Die Kultur dient hier als Gelegenheit, den Kontakt zwischen den Generationen zu initiieren, Begegnung und Austausch zu fördern und den Zusammenhalt in den Stadtteilen zu festigen. Die jungen Menschen lernen durch das soziale Engagement, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen,“ erklärt Christine Worch.

Die Unterstützung durch den The Power of the Arts Award möchte Worch gezielt für die bundesweite Skalierung ihres Projektes einsetzen. Gemeinsam mit ihrem Team erarbeitet sie zurzeit ein Handbuch hierfür.