At Kulturzentrum Dieselstrasse in Esslingen, professional dancers with and without disabilities are redefining dance. Be it in a solo, a duo, a group, with or without wheelchair – under the direction of choreographer and film-maker Gregory Darcy, these dancers are challenging conventional concepts of perfection and beauty. The various types of impairment mean that new forms of movement, dance, and expression are created.

“Dancing is touching, it’s another way of speaking. Here, people with and without disabilities can develop new and innovative forms of expression in the world of dance – such as extrapolating the concept of sign language to become a dance form. The fact that the project is also specifically committed to making use of rural areas makes it exceptional on an progressive (further) level and will hopefully serve as an inspiration to others”, says the jury.

November 26, 2019

Report on DieTanzKompanie at the Dieselstrasse Culture Center.
Professional dancers with and without disabilities rewrite the concept of dance.

“People love stories – they help us to understand the world around us. Ballets tell stories in a different manner. As non-verbal communication conveying not information but internal feelings and human relationships, dance makes it possible to present emotions lively.”

John Neumeier, Director of Hamburger Ballet – Editorial Spielzeit 2019/20

And when she dances, it takes her someplace else…

It’s dark in the theater hall holding 230 audience members at the Dieselstrasse Culture Center in Esslingen. Only the stage is bathed in the warm light from the spots, the loudspeakers are emitting music from Daniel Mille’s “Après la pluie”. Laura lightly floats over the stage in a champagne-colored ballet dress, her graceful body moving to the sounds of the music. Her eyes are looking to establish contact with Johannes, her dance partner. He meets her glance almost tenderly, her physical expression, her body language. Peu à peu, he begins to imitate her movements and the couple slip into a dialog of dance. Laura and Johannes require no words. Motion is their language. They are both professional dancers – with one difference, Laura has the genetic trait of trisomy 21.

© Antony Sojka
© Antony Sojka
© Antony Sojka
© Antony Sojka

DieTanzKompanie was founded by French choreographer and filmmaker Gregory Darcy. By uniquely combining dancing with disability, Darcy’s professional performances endeavor to redefine the meaning of dance and to raise awareness among audiences. “I do not like the caption of with and without handicaps,” days Darcy. “We are an ensemble of professionals with varying abilities.”

Darcy has had other dance projects in the past with marginal groups involving “refugee backgrounds” or “disability”. This is not so much about the circumstance of “with” or “without” but rather thinking critically about terms like beauty, perfection, and integration.

© Angela Ehrlich
© Angela Ehrlich

Beauty will also be an important aspect in Darcy’s newest performance with DieTanzKompanie: the preparatory project Dance with Beauty [Tanz mit der Schönheit] itself, was Darcy’s attempt to get people to reflect upon the conventional definitions of beauty. He finds the connection between people, their authenticity, and their intuition to have almost more importance. His new full-length project will consist of multiple individual pieces, some being solos and others being duets or group dance. One special feature here is the live music accompanying the stage, usually interactively. To that end, Darcy was able to engage Hans Fickelscher, one of the most versed and versatile jazz percussionists in southern Germany, as well as shakuhachi master Nina H. and Syrian singer and guitarist Mazen Mohsen. They will be composing new pieces as well as interpreting existing works.

© Jo Garbowski
© Jo Garbowski
© Antony Sojka
© Jo Garbowski
© Jo Garbowski
© Antony Sojka

The ensemble at DieTanzKompanie consists of five to six dancers with and without disability, three musicians, and invited artists. “We are coming together from different cultures,” explains Darcy, “and have different religions and abilities. I would like my choreography to show the audience how everyone in our society is important and interesting. It doesn’t matter what country you come from, which culture and religion you have, or which limitations you have.”

In order to also reach children and teenagers, workshops and performances offer student discounts as well as subsequent discussions on the subject of disability and school.

Darcy doesn’t just want the ensemble at DieTanzKompanie to be inclusive – he wants the performances to be as accessible as possible, too. “We’d like to have conversations with audiences using sign language interpreters, to offer performances synchronized with headphones for the blind, and to create workshops for students on the subject of disabilities.”

© Antony Sojka
© Antony Sojka
© Antony Sojka
© Antony Sojka

For Gregory Darcy, his performances are more than reflections on socially relevant topics. They represent the wish for a world in which people are no longer categorized according to black or white, refugee or local, disabled or non-disabled. “I’d like to see a world in which there are only people.”

Im Kulturzentrum Dieselstrasse in Esslingen schreiben Profitänzer*innen mit und ohne Handicap den Tanzbegriff neu. Ob alleine, im Duo, in der Gruppe, ob mit oder ohne Rollstuhl – unter Leitung des Choreographen und Filmemachers Gregory Darcy stellen die Tänzer*innen die herkömmlichen Definitionen von Perfektion und Schönheit infrage. Durch verschiedene Arten der Beeinträchtigung entstehen neue Formen von Bewegung, Tanz und Ausdruck.

„Tanz ist Berührung, ist eine andere Form des Sprechens. Menschen mit und ohne Handicap können hier in der Welt des Tanzes neue und innovative Ausdrucksmöglichkeiten entwickeln – wie etwa das Weiterdenken von Gebärdensprache als Tanzform. Dass sich das Projekt außerdem gezielt der Bespielung des ländlichen Raumes widmet, macht es auf einer weiteren Ebene außergewöhnlich und lässt hoffen, dass es eine Inspiration für andere wird“, sagt die Jury.

26. November 2019

Reportage über DieTanzKompanie im Kulturzentrum Dieselstrasse.
Profitänzer*innen mit und ohne Handicap schreiben den Tanzbegriff neu.

Menschen lieben Erzählungen – sie helfen, die Welt um uns herum zu verstehen. Ballette erzählen Geschichten auf eine andere Art. Als wortlose Kommunikation, die keine Informationen, sondern innere Zustände und menschliche Beziehungen vermittelt, ermöglicht Tanz die lebendige Gestaltung von Emotionen.“

John Neumeier, Chef des Hamburger Balletts – Editorial Spielzeit 2019/20

und wenn sie tanzt, ist sie woanders…

Es ist dunkel in dem 230 Zuschauer fassenden Theatersaal des Kulturzentrums Dieselstraße in Esslingen. Nur die Bühne ist in warmes Scheinwerferlicht getaucht, aus den Lautsprechern erklingt Musik von Daniel Mille Après la pluie. Leichtfüßig schwebt Laura in einem champagnerfarbenen Ballettkleid über die Bühne, ihr graziler Körper bewegt sich nach den Klängen der Musik. Ihr Blick sucht den Kontakt zu Johannes, ihrem Tanzpartner. Beinahe zärtlich begegnet er ihren Augen, ihrer Mimik, ihrem Körperspiel. Peu à peu beginnt er ihre Bewegungen zu spiegeln und das Paar entschwindet in einen Dialog des Tanzes. Laura und Johannes brauchen keine Worte, die Bewegung ist ihre Sprache. Beide sind Tanzprofis – mit einem Unterschied, Laura hat die genetische Besonderheit Trisomie 21.

© Antony Sojka
© Antony Sojka
© Antony Sojka
© Antony Sojka

Gegründet hat DieTanzKompanie der französische Choreograf und Filmemacher Gregory Darcy. In einer einzigartigen Verbindung von Tanz und Handicap versucht Darcy mit seinen professionellen Performances den Tanzbegriff neu zu definieren und ins Bewusstsein der Zuschauer*innen zu bringen. „Ich mag die Unterteilung mit und ohne Handicap nicht,“ sagt Darcy. „Wir sind ein Ensemble von Profis mit unterschiedlichen Fähigkeiten.“

Bereits in seinen vorherigen Tanzprojekten hat sich Darcy Randgruppen mit „Fluchthintergrund oder „Handicap“ genähert. Dabei geht es ihm nicht so sehr um die Tatsache „mit“ oder „ohne“, sondern eher um die kritische Beschäftigung mit Begriffen wie Schönheit, Perfektion oder Integration.

© Angela Ehrlich
© Angela Ehrlich

Schönheit wird auch bei Darcys neuester Performance mit DerTanzKompanie ein wichtiger Aspekt sein: Schon sein Vorbereitungsprojekt Tanz mit der Schönheit war für Darcy ein Versuch, die Auseinandersetzung mit herkömmlichen Definitionen von Schönheit anzuregen. Und fast noch wichtiger sind ihm die Beziehungen zwischen Menschen, deren Authentizität und Intuition.

Sein neues abendfüllendes Projekt wird aus mehreren Einzelstücken, mal Solo, mal Duo oder dem Tanz in der Gruppe bestehen.

Besonders dabei ist die Live-Musik, die die Tänzer zum größten Teil interaktiv auf der Bühne begleitet. Dafür hat Darcy Hans Fickelscher, einen der versiertesten und vielseitigsten Jazz-Percussionisten Süddeutschlands, sowie die Shakuhachi Meisterin Nina H. und den syrischen Sänger und Gitarristen Mazen Mohsen gewinnen können. Sie werden neue Stücke komponieren und vorhandene interpretieren.

© Antony Sojka
© Jo Garbowski
© Antony Sojka
© Antony Sojka
© Jo Garbowski
© Antony Sojka

Das Ensemble der DieTanzKompanie besteht aus fünf bis sechs Tänzer*innen mit und ohne Handicap, drei Musiker*innen, sowie geladenen Künstler*innen. „Wir kommen aus vielen unterschiedlichen Kulturen zusammen“, erklärt Darcy, „und haben unterschiedliche Religionen und Fähigkeiten. Durch meine Choreographien möchte ich dem Publikum zeigen, dass jeder in unserer Gesellschaft wichtig und interessant ist. Egal aus welchem Land man kommt, welcher Kultur und Religion man angehört oder welche Einschränkungen man hat.“

Um auch Kinder und Jugendliche zu erreichen, werden Workshops und Vorstellungen mit günstigeren Eintrittspreise für Kinder und Schüler angeboten sowie Diskussionen nach den Auftritten zum Thema Handicap und Schule organisiert.

Nicht nur das Ensemble der DieTanzKompanie solle inklusiv sein – auch die Aufführungen wünscht sich Darcy so zugänglich wie möglich. „Wir möchten Publikumsgespräche mit einem Dolmetscher für Gebärdensprache führen, synchronisierte Auftritte mit Kopfhörern für Blinde anbieten, sowie Workshops für Schüler zum Thema Handicap einrichten.“

© Antony Sojka
© Antony Sojka
© Antony Sojka
© Antony Sojka

Für Gregory Darcy sind seine Performances mehr als die Auseinandersetzung mit gesellschaftskritischen Themen, es ist der große Wunsch nach einer Welt, in der Menschen nicht nach schwarz oder weiß, Geflüchtete oder Einheimische, behindert oder nichtbehindert kategorisiert werden. „Ich wünsche mir eine Welt, auf der es nur Menschen gibt.“