FAQ
Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Fragen finden, können Sie sich jederzeit an unser Projektbüro wenden kontakt@thepowerofthearts.de
Prämiert werden 2022 vier Projekte oder Konzepte mit einer Summe von jeweils 50.000 Euro.
Das Juryverfahren von The Power of the Arts erfolgt in zwei Stufen. Alle Bewerbungen werden im Rahmen dieses Verfahrens vollumfänglich berücksichtigt und begutachtet. Der Jury wird eine Vorauswahl von Projekten für die Entscheidung über die Preisträger vorgeschlagen. Die Jury hat die Möglichkeit, sämtliche eingereichten Bewerbungen einzusehen. Die Mitglieder der Jury finden Sie auf der Webseite. In der Jury von The Power of the Arts wirken Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur mit, die hohe, international anerkannte fachliche Expertise mitbringen und ihrerseits für die Vielfalt unserer Gesellschaft stehen. Die Jury wird jedes Jahr neu durch die Philip Morris GmbH als Träger der Initiative The Power of the Arts berufen. Die meisten Jurymitglieder sind seit der ersten Ausschreibung dabei, Wechsel in der Besetzung sind möglich, wenngleich es beabsichtigt ist, den Förderpreis entlang eines fortgesetzten Diskurses inhaltlich und qualitativ weiterzuentwickeln. Die Jury strebt im Auswahlprozess und in der Debatte um die Preisträger größte Fachlichkeit, Wertschätzung und Respekt an.
Für eine Bewerbung bei The Power of the Arts sind folgende Schritte notwendig:
- Registrieren Sie sich ab dem 1. April 2022 auf www.thepowerofthearts.de unter dem Menüpunkt „Bewerbung“.
- Im Anschluss bekommen Sie Ihre Login-Daten per Mail zugesendet.
- Mit diesen Daten können Sie sich anmelden und sofort mit der Bewerbung beginnen.
Bewerbungsschluss ist 31. Mai 2022, 24.00 Uhr.
Die Bestätigung Ihrer Bewerbung wird automatisch versandt. Sollten Sie diese nicht erhalten haben, prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie Ihre E-Mail-Adresse ohne Tippfehler angegeben haben und überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie die E-Mail dennoch nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an das Projektbüro unter kontakt@thepowerofthearts.de oder telefonisch unter 030 53 00 29 45.
Bewerbungen werden nur in deutscher Sprache akzeptiert.
In der Bewerbung müssen Angaben zur finanziellen Gestaltung des Projekts gemacht werden. Dazu steht eine editierbare PDF-Datei – der Budgetplan – zum Download zur Verfügung. Diesen müssen Sie herunterladen, ausfüllen und in einem nächsten Schritt wieder hochladen. Bei Ausgaben, die zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht exakt beziffert werden können, bitten wir Sie um eine Kalkulation der entsprechenden Positionen, indem Sie durch Recherche einen möglichst realistischen Wert ermitteln, der als Platzhalter für endgültige Summen steht.
Alle Dokumente werden beim Upload automatisch umbenannt, ganz gleich, unter welchem Namen Sie diese gespeichert haben. Dies dient der absolut sicheren Zuweisung zu Ihrem Projekt und ist so gewollt.
Wenn Sie Ihre Bewerbung einmal abgeschickt haben, können Sie keinerlei Änderungen mehr daran vornehmen. Ebenso darf das Wettbewerbsbüro keine Änderungen in den eingetroffenen Bewerbungen vornehmen. Vergewissern Sie sich also, dass Ihre Angaben bei Absendung der Bewerbung vollständig und korrekt sind.
Die Entscheidung trifft die Jury im September 2022. Im Anschluss werden alle Bewerber:innen durch das Wettbewerbsbüro über den Ausgang der Jurysitzung in Kenntnis gesetzt.
Folgende Unterlagen sind von den Preisträgern vor der Auszahlung des Preisgeldes zur Verfügung zu stellen: aktueller Freistellungsbescheid, Jahresbericht sofern vorhanden, letzter Jahresabschluss, Satzung oder Geschäftsordnung, Antragsformular für das Preisgeld und ein detaillierter Kosten- und Finanzierungsplan des Projekts.
Uns ist wichtig, dass Sie das Preisträger-Logo von The Power of the Arts, in dem ein Hinweis auf den Förderer, die Philip Morris GmbH enthalten ist, auf der Webseite und in den Publikationen zum ausgezeichneten Projekt verwenden.
Ja, das Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro muss vollständig verwendet und ausgegeben werden. Mit dem Preisgeld soll den ausgezeichneten Initiativen und Projekten die Möglichkeit gegeben werden, nachhaltig zu arbeiten und zur kulturellen Verständigung beizutragen. Es soll sichergestellt sein, dass die einreichenden Institutionen und Projektakteur:innen das Preisgeld verantwortungsvoll verwenden. Eine Grundlage, auf der die Jury diesen Aspekt beurteilt, bietet der Kosten- und Finanzierungsplan, der für die Bewerbung auszufüllen ist.
Die tatsächlichen Kosten müssen nach Projektende nachgewiesen werden. Änderungen inhaltlicher wie finanzieller Art während der Projektlaufzeit müssen genehmigt werden.
Für alle Fragen inhaltlicher Art sowie für technische Hilfe bei der Online-Bewerbung stehen die Kolleg:innen des Projektbüros gerne zur Verfügung. Sie erreichen sie unter 030 53 00 29 45 montags bis freitags zwischen 10 und 17 Uhr sowie per E-Mail an kontakt@thepowerofthearts.de. Ihre Ansprechpartnerin ist Elizaveta Willert.
Bitte beachten Sie, dass es gegen Ende der Bewerbungsfrist zu erhöhten Beratungsnachfragen kommt und Sie dann mit Wartezeiten rechnen müssen. Wenden Sie sich daher gerne schon frühzeitig mit Ihren Fragen an das Projektbüro.
Der Kunst- und Kulturförderpreis The Power of the Arts wurde 2017 von der Philip Morris GmbH initiiert. Die Fördergelder sowie die gesamte Infrastruktur des Wettbewerbs werden von der Philip Morris GmbH gestellt. Der Förderpreis ist inhaltlich in keiner Weise mit den Produkten des Unternehmens verbunden.
Die Förderung von gemeinnützigen Projekten steht in der langjährigen Tradition des sozialen und kulturellen Engagements der Philip Morris GmbH:
Die Philip Morris GmbH fördert Projekte für sozial und körperlich Benachteiligte, Projekte gegen häusliche Gewalt, Projekte zur Förderung von Frauen, für Bildung sowie einkommensschaffende Maßnahmen für junge Erwachsene. Seit den 60er Jahren ist das Unternehmen auch als Förderer großer Sammlungen, Ausstellungen und Künstler:innen bekannt. Seit 2017 verbindet das Unternehmen mit The Power of the Arts nun beide Aspekte und unterstützt gemeinnützige Institutionen, die sich mit den Mitteln von Kunst und Kultur für die gesellschaftliche Teilhabe für alle einsetzen.
Sein gesellschaftspolitisches Engagement fasst das Unternehmen unter Corporate Democratic Responsibility zusammen. Mit der Studie „Wie wir wirklich leben“ untersucht es gemeinsam mit dem Rheingold Institut, was Bürger:innen von der Politik erwarten und wie sie in politische Entscheidungsprozesse einbezogen werden wollen. Im Superwahljahr 2021 initiierte die Philip Morris GmbH mit Power for Democracy einen neuen Award für Projekte, die sich für die Stärkung der Demokratie einsetzen.