Himmel über Adelsheim vom Stuttgarter Kammerorchester e.V.

Das Stuttgarter Kammerorchester bringt jugendliche Straftäter der Justizvollzugsanstalt Adelsheim mit Orchestermusiker:innen und dem Rapper Afrob zusammen. Begleitet und angeleitet durch Wortakrobaten, Musiker:innen und einer Regisseurin entwickeln die Jugendlichen eine Oper über ihre Geschichten und Träume und präsentieren sie in öffentlichen Aufführungen.

„Ein interdisziplinäres Experiment in einem Jugendgefängnis. Gleichzeitig ein offenes und selbstbewusstes Projekt, das den Jugendlichen die Möglichkeit gibt, Teil einer künstlerischen Produktion zu sein, ihnen neue Perspektiven eröffnet und sie aus ihrer Rolle befreien kann. Ein Projekt, das entstigmatisiert und in der Begegnung zweier Welten beide Seiten bereichert“, sagt die Jury.

© Oliver Röckle
© Oliver Röckle
© Oliver Röckle
© Oliver Röckle
© Oliver Röckle
© Oliver Röckle
30. März 2023

3 neue Fragen an… Markus Korselt, Intendant Stuttgarter Kammerorchester

hr Projekt ist 2020 im Rahmen von The Power of the Arts ausgezeichnet  – wo stehen sie heute damit?

Ganz bewusst haben wir das Konzept mit viel Spielraum zu Papier gebracht, um uns bei der Entwicklung intensiver auf einen gemeinsamen Prozess einlassen zu können. Dennoch hatten wir großen Respekt vor der Realität einer Arbeitsatmosphäre in der JVA insofern, als wir nicht einschätzen konnten, wie wir bei den Jugendlichen ankommen würden. Dass bei diesem Projekt nicht nur ein künstlerisch beeindruckendes Ergebnis entstanden ist, sondern sich ein starkes gegenseitiges Vertrauen entwickelt hat, das für großen Mut, Experimentierfreude und Freude im eigenen Schaffen gesorgt hat, hatten wir so nicht zu hoffen gewagt.

Was bedeutet die Auszeichnung für Sie aus heutiger Sicht? 

Für uns ist die Auszeichnung eine große Ehre, die das Projekt sowohl intern als auch in der Kommunikation nach außen bestätigt und in der Öffentlichkeit sichtbarer gemacht hat. Rückblickend war der Preis eine Motivation, dieses Projekt „durchzuziehen“.

Wie geht es weiter, was sind Ihre nächsten Vorhaben?

Wir haben schon Anträge für ein nächstes Projekt in Kooperation mit der JVA Adelsheim gestellt und würden gerne 2024 wieder ein größeres Projekt realisieren. Mit einzelnen Insassen, die in der Zwischenzeit die JVA verlassen durften, sind wir in Kontakt und gestalten bereits weitere künstlerische Treffen und Projekte.

© Oliver Röckle
© Oliver Röckle
© Oliver Röckle
© Oliver Röckle
3. Dezember 2020

3 Fragen an… Markus Korselt, Intendant Stuttgarter Kammerorchester

Bitte beschreiben Sie Ihre Projektidee.

Das Stuttgarter Kammerorchester, der Rapper Afrob und Gefangene der Justizvollzugsanstalt Adelsheim erfinden gemeinsam eine Klassik-Hip-Hop-Oper.

Wofür werden Sie die Fördersumme von 20.000 Euro verwenden?

Die Förderung werden wir für die Finanzierung der beteiligten Künstler:innen und Pädagog:innen verwenden sowie für die Musikarrangements.

Ich wünsche mir für Deutschland...

… dass mehr Musik und weniger Knast existieren kann.