The Power of the Arts wird mit dem AKF-Award ausgezeichnet

Der Arbeitskreis Kulturförderung des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. zeichnet die Philip Morris GmbH für ihren Kunst- und Kulturförderpreis The Power of the Arts mit dem AKF-Award aus.

20. Oktober 2021

Wir freuen uns sehr, dass The Power of the Arts in seinem fünften Jahr durch den renommierten AKF-Award 2021 gewürdigt wird. Der Arbeitskreis Kulturförderung (AKF) des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft hat den AKF-Award in diesem Jahr Unternehmen gewidmet, die im Kontext der Corona-Pandemie ihre bestehende Kulturförderungen angepasst oder neue Hilfsfonds und Förderprogramme aufgesetzt haben. Im vergangenen Jahr passte The Power of the Arts sein Konzept an die vorhandenen Herausforderungen an: mit der jährlichen Fördersumme in Höhe von 200.000 Euro wurden einmalig zehn statt bislang vier Preisträgerprojekte ausgezeichnet, um noch mehr Kunst- und Kulturakteur:innen bei ihrem Engagement für eine offene, diverse und inklusive Gesellschaft in den Pandemie-Zeiten zu unterstützen.

„Wir freuen uns und fühlen uns sehr geehrt, dass unser Kunst- und Kulturförderpreis The Power of the Arts durch den renommierten AKF-Award gewürdigt wird. Mit The Power of the Arts wollten wir in der soziokulturellen Projektlandschaft ein nachhaltiges Förderprojekt etablierten, das auf gesellschaftliche Transformationsprozesse reagiert. Während der Corona-Pandemie haben wir unsere Ausschreibung 2020 einmalig auf die neuen Bedürfnisse angepasst. Es war uns wichtig, dass in einer solchen Krisensituation mehrere Initiativen von der Fördersumme profitieren können“, sagt Claudia Oeking, Geschäftsführerin und Director External Affairs der Philip Morris GmbH. 

© Kulturkreis/Schwickerath/Talinski
© Kulturkreis/Schwickerath/Talinski
© Kulturkreis/Schwickerath/Talinski
© Kulturkreis/Schwickerath/Talinski

Herzlichen Glückwunsch auch an die Dorit & Alexander Otto Stiftung, die für ihr Projekt „Kultur hält zusammen“ ebenfalls dieses Jahr mit dem AKF-Award gewürdigt wurde.