06.11.2019

Report on the Offener Kanal Magdeburg. The free television station supports different social groups in the production of film and TV contributions.

© Clemens Porikys

Only 3.4 kilometers between them, and yet there are worlds between Moritzplatz and Olvenstedterstrasse in Magdeburg. Prefabricated concrete buildings, low rents, and plenty of nationalities including Romanians, Poles, Germans, and Syrians around Moritzplatz, a square in Magdeburg’s district Neue Neustadt. An affluent residential district with quality historical architecture on Olvenstedterstraße in Stadtfeld. This is where “Offener Kanal Magdeburg”, a local TV station, has its headquarters. At the moment, preparations are fully underway for their new TV series “Magdeburg Moritzplatz”.

  • © Clemens Porikys

TV For Everyone

Open TV channels are accessible for everyone, and usually have a regional or local reach. “This is a place where everyone can report autonomously about everything he or she wants,” explains Bettina Wiengarn, Managing Director of the station. “Our channel has been in existence since 1994. We were lucky,” she says, “for the media company director at that time was one of the initiators for setting up open channels in the Federal Republic of Germany.” Things worked out and Saxony-Anhalt launched eight open channels and three so-called non-commercial radio stations. “Here, openness is a symbol of freedom, and we’re holding on to that,” says Bettina Wiengarn.

The station’s new show consists of three seasons with four episodes each, exploring the lives of young people around Magdeburg’s Moritzplatz. Susann Frömmer is a filmmaker, media pedagogue, and director of the project: “Moritzplatz has a face entirely of its own,” she explains. “Many different cultures with diverse values merge here, which indeed has led to difficulties and tensions in the past. Together with these young people, we aim to write a script on the challenges of growing up in this district.”

  • © Clemens Porikys

Misunderstandings

The cohabitation of refugees and people with different immigrant backgrounds results in linguistic difficulties, which are often the cause of misunderstandings and conflicts in the district. Additionally, the level of unemployment makes many people feel like their life has no perspective. “In the 90s, Magdeburg was what Chemnitz is today. People were hounding foreigners and it took the city a long time to free itself from that image,” explains Bettina Wiengarn. “Something like that must never happen again. We want to hold on to our city’s positive image, and to use this series to encourage people to always treat one another with respect and understanding.”

Everyone Can Participate

Around 300,000 euros will be the cost for this three-year project, financed with funds from the Federal Office for Migration and Refugees (BAMF in its German abbreviation), Fonds Soziokultur, and The Power of the Arts. 70 to 80 young Romanians, Syrians, and Germans will take part – all from around Moritzplatz. They will be developing the script into a series with Susann Frömmer, camera man and media designer Patrick Jannack, script writer Marco Gadge, and volunteers. “The idea is to bundle the narratives and experiences of these young people and use them to create a gripping dramaturgy,” explains Susann Frömmer. “We won’t set any guidelines.”

The project has diverse goals: artistic-media education, reflection on one’s own reality, and on the realities of others. “The participants get the chance to contemplate their own life. We want to promote empathy and self-awareness,” says Susann Frömmer. “This is how they will also learn how their own experiences are stirring and interesting to others.”

  • © Clemens Porikys

For Everyone, for the Future

The series is slated to run in all of the approximately 80 open channels all over Germany. Around 200,000 households in Magdeburg and northern Saxony-Anhalt can watch the broadcast via their normal cable network. 1,000 views are added daily via live stream on the Internet. Managing Director Bettina Wiengarn: “We expect big viewer numbers. Our YouTube channel alone reaches more than 11,000 subscribers. That makes us the open channel with highest reach in Germany.”

Following the motto “Out of the void”, Magdeburg has applied to be “European Capital of Culture” 2025. Therein, Magdeburg demonstrates the courage to question itself as well as its ambitions. For everyone, for the future.

  • © Clemens Porikys

04.11.2019

Reportage über den Offenen Kanal Magdeburg. Der freie Sender unterstützt unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen bei der Produktion von Film- und TV-Beiträgen.

© Clemens Porikys

Es sind nur 3,4 Kilometer, die sie voneinander trennen und doch sind es Welten, die zwischen dem Moritzplatz und der Olvenstedterstraße in Magdeburg liegen. Plattenbauten, Niedrigmieten, eine Nationalitätenvielfalt aus Rumänen, Polen, Deutschen und Syrern am Moritzplatz in der Neuen Neustadt. Ein gehobenes Wohnviertel mit guterhaltener Altbausubstanz an der Olvenstedterstraße im Bezirk Stadtfeld. Hier sitzt die Schaltzentrale des TV-Bürgersenders „Offener Kanal Magdeburg“. Derzeit laufen hier die Vorbereitungen zu der neuen TV-Serie „Magdeburg Moritzplatz“ auf Hochtouren.

  • © Clemens Porikys

TV für alle

Offene Kanäle sind niedrigschwellige und zugangsoffene TV-Sender für alle in einem meist regionalen oder lokalen Sendegebiet. „Jeder kann hier eigenverantwortlich berichten worüber er will“, erklärt Bettina Wiengarn, Geschäftsführerin des Senders. „Unseren Kanal gibt es seit 1994. Wir hatten großes Glück“, erzählt sie, „denn der damalige Direktor der Medienanstalt gehörte zu den Ideengebern für die Einrichtung Offene Kanäle in der Bundesrepublik und wollte nach der Wende in Sachsen-Anhalt auch unbedingt welche schaffen.“ Es klappte und Sachsen-Anhalt ging mit acht Offenen Kanälen und drei sogenannten nichtkommerziellen Radiosendern auf Sendung. „Bei uns steht Offenheit für Freiheit und daran halten wir fest“, sagt Bettina Wiengarn.

Drei Staffeln à vier Folgen beinhaltet die neue Serie des Senders, die sich mit der Lebenswelt der Jugendlichen vom Magdeburger Moritzplatz befasst. Susann Frömmer ist Filmemacherin, Medienpädagogin und Leiterin des Projekts: „Der Moritzplatz hat ein ganz eigenwilliges Gesicht“, erklärt sie. „Hier treffen viele unterschiedliche Kulturen mit unterschiedlichen Wertevorstellungen aufeinander, was in der Vergangenheit schon mal zu Schwierigkeiten und Spannungen geführt hat. In unserem Projekt wollen wir mit diesen Jugendlichen gemeinsam ein Drehbuch über die Herausforderungen erarbeiten, die es mit sich bringt, in diesem Stadtteil aufzuwachsen“.

  • © Clemens Porikys

Missverständnisse

Der Zuzug von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund sorgt durch Sprachschwierigkeiten oft für Missverständnisse und Konflikte im Viertel. Arbeitslosigkeit lässt zudem das Leben der Menschen perspektivlos erscheinen. „In den 90er Jahren war Magdeburg das Chemnitz von heute. Es fanden Hetzjagden auf Ausländer statt und die Stadt brauchte lang, um sich von diesem Image zu befreien“, erzählt Bettina Wiengarn. „So etwas darf nie wieder passieren. Wir wollen an dem positiven Image unserer Stadt festhalten und mit unserer Serie dazu beitragen, dass Menschen immer wieder den Mut finden, respekt- und verständnisvoll aufeinander zuzugehen.“

Alle sollen mitmachen

Rund 300.000 Euro wird das dreijährige Projekt kosten, finanziert aus Fördergeldern des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), dem Fond Sozikultur und der Power of the Arts Auszeichnung. 70 bis 80 Jugendliche, Rumänen, Syrer, Deutsche – alle Menschen vom Moritzplatz sollen mitmachen. Gemeinsam mit Susann Frömmer, dem Kameramann und Mediengestalter Patrick Jannack, dem Drehbuchautor Marco Gadge und freiwilligen Helfern, werden sie das Drehbuch zur Serie entwickeln. „Die Idee ist, die Erzählungen und Erfahrungen der Jugendlichen zu bündeln und daraus eine dramaturgisch spannende Geschichte zu stricken“, erzählt Susann Frömmer. „Wir werden keine Vorgaben machen.“

Die Ziele des Projektes sind vielfältig: einerseits ist da die künstlerisch-mediale Bildung, andererseits die Reflexion eigener und fremder Lebenswelten. „Die Teilnehmer sollen die Möglichkeit bekommen, selbständig über ihr Leben nachzudenken. Wir wollen ihre Empathie und ihr Selbstbewusstsein fördern“, sagt Susann Frömmer. „So lernen sie auch, dass ihre Lebenserfahrungen für andere spannend und interessant sind.“

  • © Clemens Porikys

Für alle, für die Zukunft

Die Serie soll in allen rund 80 Bürgersendern der Republik laufen. Rund 200 000 Haushalte in Magdeburg und das nördliche Sachsen-Anhalt können den Sender über das normale Kabelnetz anschauen. 1000 Aufrufe kommen täglich über den Livestream im Internet dazu. Geschäftsführerin Bettina Wiengarn: „Wir rechnen mit einer hohen Zuschauerzahl. Allein über unseren YouTube Kanal erreichen wir mehr als 11.000 Abonnenten. Damit sind wir der reichweitenstärkste Offene Kanal in Deutschland.“

Unter dem Motto: „Out of the void“ – Raus aus der Leere“ hat sich Magdeburg um den Titel „Kulturhauptstadt Europas“ 2025 beworben. Damit beweist Magdeburg Mut, sich selbst zu hinterfragen und den Willen, etwas aus sich zu machen. Für alle, für die Zukunft.

  • © Clemens Porikys